Donnerstag, 28.02.2013

2. Tag Halong Bucht, zurück nach Hanoi und mit dem Nachtzug nach Dong Hoi!

Heute Morgen waren wir bei der kleinen Ruderboot Fahrt die 1. Gruppe. Das war auch sehr gut so, denn nach der Durchfahrt durch die kleine Höhle, sind wir auf einem paradiesischem See gelandet, umrundet von gut 100m hohen Felsen. Es war einfach nur traumhaft hier. Kein Lärm, nur Stille, mal abgesehen vom Ruderer. Den perfekten Abschluss haben wir dann auch noch erlebt, als wir eine Affenfamilie beim Klettern und Futter suchen beobachten konnten. Das Boot hinter uns hatte dieses Glück nicht mehr, da sich die Affen in höhere Gebiete zurück gezogen haben. War ein tolles Erlebnis, Affen in freier Wildbahn zu beobachten!

Nach der Rückkunft am Schiff und einem ausgiebigen Frühstück, hieß es bis 9 Uhr die Kabine zu räumen und es sich danach auf dem Sonnendeck gemütlich zu machen. Hier konnten wir dann noch die vorbeiziehende Landschaft, sowie eines der schwimmenden Dörfer sehen. Die hier lebenden Menschen leben vom Fischen, der Fischzucht, sowie natürlich vom Tourismus. Die Kinder haben hier einen anderen Ablauf für die Schule. Es kommt nämlich in regelmäßigen Abständen eine Lehrerin vom Festland hier her, um den Kindern Unterricht zu geben.

Um ca. 12:00 Uhr haben wir dann nach einem sehr gutem Mittagessen das Schiff auch schon wieder verlassen und machten uns mit dem Bus, geschlichtet wie die Ölsardinen, auf den Rückweg nach Hanoi.

Im Hotel angekommen, wartete Shi schon auf mich, um mich natürlich zu fragen, ob mir der Trip auch gefallen hat. Ja, es hat mir gefallen, nur finde ich diese Massenansammlungen nicht mehr so schön. Es lässt sich aber halt nicht immer vermeiden und es zahlt sich auf jeden Fall aus, die Halong Bucht einmal gesehen zu haben! Immerhin waren wir auf dem Schiff ja nur 15 Personen, was das Ganze ein wenig erträglicher machte.

Wir gingen noch eine kleine Runde in den Straßen und haben noch einmal die Hanoianische Küche genossen, bevor wir uns auf den Weg zum Bahnhof machten, um das Soft Sleeper Abteil im Zug zu Besteigen. Hier geht es nun mit dem Nachtzug nach Dong Hoi.

Euer

Steff

PS: Da es anscheinend gerade Probleme mit Flickr gibt, werden die Bilder Halong Bay Tag 1 + 2 nachgereicht.