Sonntag, 10.03.2013

I´m going home now!

05:45 Uhr es ist sehr bald heute Morgen, aber der Wecker ist und bleibt unbarmherzig. Kaum wurde er ausgeschalten, läutet auch schon Shi´s Handy. Dieses wurde ebenfalls mehr Schlaftrunken, als munter abgeschaltet, hilft alles nix. Es läutet auch noch das Zimmer Telefon, da Shi einen Weckruf angemeldet hat. OK, dann stehen wir halt auf! Habe ja eh immerhin 5 Std. geschlafen. Das muss dann wohl für den heutigen Tag reichen.

Hm wann holt uns der Wagen für die Fahrt zum Flughafen ab? Mist! Das war doch für 6 Uhr vereinbart! Ok, jetzt aber schnell Zähneputzen, Klogang, Schlafgewand, Notebook und Stromkabel rein in den Rucksack und schon stehen wir vor dem Hotel und warten auf den Wagen, der sich doch glatt um 15 Min. verspätet. Na da hätte ich mich nicht so beeilen müssen.

Die Fahrt zum Flughafen gestaltete sich als sehr ruhig, da wir noch gut und gerne 1 Std. vor der Rush Hour unterwegs waren.

Damit sich Shi nicht durch die Unmengen von Mopeds zurück in die Stadt kämpfen muss, fuhr er gleich wieder mit dem selben Wagen zurück in die Stadt. OK, dann verabschieden wir uns halt auf die Schnelle. Thx my friend it was a pleasure for me to take this amazing trip with you!

Rein ins Gebäude und mal schauen, ob ich schon Einchecken kann. Jup, das geht zum Glück schon. Mein Rucksack ist im Vergleich zum Hinflug um 5 Kg schwerer, was aber noch immer im Gewichtsrahmen liegt. Zu meinem Glück wird dieser auch gleich direkt nach Linz weiter geroutet. Nur ich muss in Frankfurt noch einmal neu Einchecken, damit ich die 2. Bordkarte bekomme.

Hm auf allen Anzeigetafeln das selbe Bild. Flug verspätet, kein Gate … Ok, das mit der Verspätung stimmt durch die geänderten Flugdaten von 23:40 auf 09:00 Uhr. Dann hoffen wir einmal, dass die Angaben auf der Bordkarte stimmen. Beim Gate 9 eingetroffen, steht eine Boing 777-200 vor der Scheibe. Naja, ich habe ja noch Zeit. Da kann ich mich noch ein wenig im Flughafen Gebäude umsehen.

Kurz vor 8 Uhr hat sich dann die Anzeige auf meinen Flug korrigiert. Das ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. Das Boarding sollte um 08:30 beginnen. Leider hatten wir hier aber schon die nächste Verspätung. Beginn war dann um 08:55 Uhr. Mir persönlich war es ja egal, da ich in Frankfurt jetzt sowieso über 5 Std. Wartezeit habe.

Zu meinem Glück konnte ich die Sitzplatzreservierung von der 2. Reihe der Deluxe Economy Klasse auf die 1. Reihe (Notausgang => Haupteinstieg) und somit mehr Komfort wechseln. Der nächste Abenteuer Einsatz dieses Urlaubs ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Als ich das Tablett benutzen wollte, stellte sich heraus, dass es nicht aus der Armlehne heraus geht. Der Flugbegleiter versuchte es gut und gerne 5 Min. und hatte ebenfalls keinen Erfolg. Uiuiui, das wird doch kein Upgrade in die Business werden?! Nach kurzer Rücksprache zwischen den Flugbegleitern stellte sich heraus, dass ich leider nicht wechseln kann, da die Business ebenfalls voll ist. Die einzige Möglichkeit wäre, zum Essen in die 1. Reihe der normalen Economy zu gehen. OK, da sage ich erst einmal zu, da es auf jeden Fall besser ist, in der Eco zu Essen, als das Tablett auf dem Schoß balancieren zu müssen. Aber die Rechnung haben sie ohne mich gemacht! Kaum war ich wieder auf meinem Platz, schaute  ich mir das Problem genauer an und konnte feststellen, dass die Plastikabdeckung im Schacht blockiert. Gut, dann halt mit ein bisschen roher Gewalt. Reingegriffen, das Plastik verbogen und schon geht das Tablett heraus. Somit ist dieses Problem auch behoben und ich kann meinen schönen Sitzplatz den ganzen Flug über genießen.

Der Flug selbst war sehr ruhig und wie zu erwarten laaaaaaange, wobei die reine Flugzeit von über 13 Std. auf 12 und ein bisschen was verkürzt wurde. Man höre und staune, ich konnte doch wirklich etwa 3 Std. ziemlich gut schlafen, was für mich einmalig sein dürfte.

In Frankfurt angekommen, hat beim Ausgang des Zubringer Ganges schon eine nette Dame gewartet, die sich um die Gäste mit Anschlussflügen kümmerte. Hier habe ich gleich erfahren, wo ich noch die neue Bordkarte erhalte und an welchem Gate ich dann den 2. Flug habe. Na dann gehen wir mal gemütlich spazieren.

Da der Frankfurter Flughafen ja doch ein klein wenig groß ist, hat sich der gesamte Gang inkl. Bordkarten Abholung auf gut und gern 1 Std. ausgedehnt. Die restliche Wartezeit verbrachte ich dann gemütlich ausgestreckt über 3 Sitze direkt beim Gate.

Etwa 30 Min. vor dem geplanten Boarding hörte ich auf einmal eine Durchsage, wo man für unseren Flug Freiwillige sucht, die die Nacht in Frankfurt verbringen wollen und dafür erst morgen Vormittag nach Linz fliegen, da der Flug überbucht war. Also eines war hier gleich mal fix. Mich bekommt ihr nicht aus dem Flieger raus! Das Boarding hat dann pünktlich begonnen, nur mit dem Start der Turbinen und dem Abflug hatten wir noch ein wenig Pech, da der Luftraum gerade überlastet war und wir dadurch auf eine Warteposition gestellt wurden. Im Endeffekt war es ein ruhiger Flug und wir sind annähernd wie geplant in Linz gelandet. Meinen Rucksack habe ich sehr schnell erhalten und so konnte ich mich auf den Weg raus zu meinen Lieben machen. Der Zoll würdigte mich auch keines Blickes, wodurch mir eventuelle Unannehmlichkeiten erspart blieben.

Als ich meine Familie draußen stehen sah, musste ich natürlich als erstes Pamela begrüßen, bevor ich alle anderen in die Arme nahm. Bei der Fahrt nach Hause wurden dann noch ein paar Gespräche über den heutigen Tag geführt und ich bekam ein paar Leckereien (selbst gemachter Apfelstrudel, Schokomilch, usw.).

Zu Hause wurde ich sofort von den kleinen Rabauken nieder gekuschelt, wodurch sich das Schuhe ausziehen als etwas schwierig gestaltete. Kaum im Bett gelandet, schlief ich auch schon ein, bis mich Pamela um 10:45 Uhr aufwecken musste, da wir ja um 12:00 Uhr bei meiner Willkommensparty sein mussten.

Ich freute mich sehr, dass sich so viele meiner Verwandten die Zeit nahmen um mit mir gemeinsam das Wiedersehen zu feiern. Es war ein gemütlicher Nachmittag, den wir mit allerlei Gesprächsstoff verbrachten. Um 16 Uhr hieß es dann ab nach Hause und die Rucksäcke auspacken, da die Wäsche nach der Waschmaschine rief.

Nun bin ich wieder zu Hause und die Reise hat für mich ein Ende. Es war eine sehr schöne Runde, die ich wieder so machen würde. Danke an alle Guides (Shi, Luke, Dragon) für die sehr interessanten Führungen und Einblicke in das vietnamesische Leben.

Von Shi habe ich heute auch noch einen Werbefilm erhalten, den er von unserem Dschungeltrip erstellen lassen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=UO9jj5YkLpQ&list=UUSzNQfJzQMzymll7Duw8PGA&index=2

Ich hoffe, dass euch meine Berichte Freude gebracht haben und vielleicht habe ich ja bei dem Einen oder Anderen den Guster auf dieses wunderbare Land geweckt.

Bei Fragen kann man sich natürlich sehr gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Steff

Bilder des letzten Tages:

http://www.flickr.com/photos/stefanpreis/sets/72157632961280469/