Dienstag, 26.02.2013

Stadtbesichtiung Hanoi und Relaxing Day

Heute Morgen war ich pünktlich um 08:30 Marschbereit, nur hat sich leider Shi verspätet. Dadurch ging unser Plan, gleich früh Morgens das Ho Chi Minh Mausoleum zu Besichtigen nicht auf. Ok, dann halt einen neuen Plan.

Zuerst liesen wir die Bikes noch einmal waschen. Dann fuhren wir zu Lang, um mit Ihm den Ablauf der Rückgabe zu besprechen. Nach einem guten Frühstück (Nudelsuppe mit Rindfleisch um 10:30 Uhr) warf sich Shi kurzerhand mit der Stadtkarte in der Hand auf meinen Sozius und schickte mich quer durch die Stadt.

Der 1. Stop war dann das Hoa Lo Gefängnis (von den Amerikanern "Hanoi Hilton" genannt), welches nur mehr aus einem kleinem Teil für Touristen und einem Gedenkbereich besteht. Die meisten Ausstellungsstücke bezeugen die Gefängniskultur noch vor dem Amerikanischen Krieg, wo hier die politischen Häftlinge einsitzen mussten.

Über die Folterungen, Fussfesseln, Tötungen, als auch die Durchführung von Resozialisierungen (Gehirnwäsche) usw. werde ich nicht weiter berichten, da dies nicht Teil eines Blogs sein sollte.

Nach einem kurzen Zwischenstop am Bahnhof, furhen wir zum Mausoleum um ein paar Fotos zu machen. Leider war es in der Zwischenzeit schon zu spät, um es von innen besichtigen zu können. Aber da hätte ich eh auch keine Fotos machen dürfen. Dafür hatten wir aus der Entfernung das Glück, die Wachablösung, die alle 30 Min. durchgeführt wird zu sehen.

Weiter ging es zum B52 Museum, wo die Heldenhaften Taten der in Hanoi und Umgebung lebenden Menschen zur Begutachten ausgestellt werden. Unter anderem gibt es hier eine aus Einzelteilen wieder zusammen gesetzte B52 (Langstreckenbomber der US-Air Force), natürlich Flag Geschütze vom Kaliber 14,5 - 100mm, 2 Boden/Luft Raketen, eine Radaranlage und noch vieles mehr. Im Inneren des Museums kann man dann noch an mehreren Bildern nachlesen, was die Zivilisten/Miliz und das Militär alles auf sich genommenn haben, um Hanoi vor den bösen Aggressoren (USA) zu beschützen.

Nach so viel Bewegendem beschlossen wir, das Bike zurück zu Lang zu bringen und nach 2 guten Kaffee´s gleich gegenüber im Straßenkaffee, gingen wir zurück ins Hotel um ein wenig zu Relaxen. Die letzten Tage stecken uns doch noch ziemlich in den Knochen.

Keine Sorge! Zum Abendessen sind wir dann schon noch einmal raus gegangen. Das kann man sich doch nicht entgehen lassen!

Hier noch ein paar Bilder:

Der Rest der Bilder zum heutigen Tag:

http://www.flickr.com/photos/stefanpreis/sets/72157632864314854/

Morgen dann um 06:30 aufstehen, da der Bus zur Halong Bucht früh kommen soll. Dort werden wir dann 2 Tage auf dem Schiff sein.

Bis die Tage!

Steff